Freitag, 14. Juni 2019

Heute vor 16 Jahren: Gauloises wird Ortsmeister!

Die Kleinfeld-Ortsmeister 2003 (Tom und Kipf fehlen auf dem Bild) plus DJK-Verantwortliche und Turnierleiter.
Gauloises Emmerting feiert 2019 das 25-jährige Jubiläum. Deshalb lassen wir die gallische Geschichte in einer Zeitreise durch die Jahre Revue passieren und erinnern an unvergessliche Erlebnisse und Meilensteine. Auch berichten Gallier in ihrem persönlichen Rückblick über die schönsten Momente.

Heute vor 16 Jahren hat die gallische Freizeitmannschaft den wohl größten sportlichen Erfolg eingefahren: Die Hobbykicker gewannen den Ortsmeistertitel auf dem Kleinfeld. Auf dem Emmertinger Sportplatz lief Gauloises zu Bestform auf, siegte in allen sechs Partien und ließ nur einen Gegentreffer zu. Wir blicken auf diesen historischen Meilenstein zurück, der Text stammt aus der gallischen Chronik. Anlässlich dieses großartigen Erfolgs gibt es unter special eine Sonderseite, mit Berichten, Stimmen, Zitaten und Gerüchten.

Es war ein unglaublicher Tag, dieser 14. Juni 2003, an dem das gallische Hobby-Heer über die Vereinsarmeen triumphierte und seine Siegesfahne im Herzen der DJK hisste. Unfassbar, aber wahr! Der Erfolg kam überraschend, gleicht einem Wunder, denn niemand im Team hatte einen Gedanken an einen möglichen Titelgewinn verschwendet.

Auch nach dem Auftakterfolg über den haushohen Favoriten Daltons, den Lopo per Neunmeter nach einem Foul an Toss herstellte, und dem 3:0 über NO MA´AM Domino (Tore: Kalle, Kipf, Steini) kam kein Druck auf. Locker, flockig und mit einer gehörigen Portion Spaß trugen wir unsere Spiele vor und feierten mit dem 2:1 über 99 Promille (Lopo, Kipf) und dem 2:0 über Gendorfer Soccer (Lopos Doppelpack besorgte den 100. Gauloises-Sieg) sogar weitere Triumphe. In diesen Partien war uns Glückgöttin Fortuna hold, da die Rivalen jeweils mit einem Neunmeter am Pfosten oder an Kopy scheiterten.

Das Siegerteam vor dem Wettkampf.
Trotz dieser schon bis dahin überraschenden Siegesserie interessierten wir uns nicht die Bohne für den Tabellenstand oder die Ergebnisse der anderen Mannschaften. Erst als Kipf mit zwei Treffern das Derby mit den Ghetto People (2:0) entschied, wagten wir einen Blick auf das Tableau.

Ein Remis gegen den ärgsten Verfolger Alztal Brasilianer sollte uns im letzten Kräftemessen reichen, um die Kleinfeld-Krone erstmals zu erobern. Was folgte, spricht für diese Leistung und diesen Tag: ein cool herausgespieltes und nie gefährdetes 2:0 nach Toren von Steini und Kipf, der seinen 100. Einsatz für die Gallier selbst krönte.

Eine wahnsinnig starke Vorstellung der Mannschaft war der Garant für dieses historische Kunststück. Jeder gab alles und der Ball lief wie am Schnürchen. Doppelpässe zwischen Gerald und Jupper bleiben genauso in guter Erinnerung wie die energischen Sturmläufe von Verteidiger Kalle. Morse, Tom (3 Einsätze) und auch Bert (1) halfen mit kraftvollen Auftritten in der Abwehr mit, dass am Ende Unglaubliches zu Buche stand: Sechs Siege und 12:1-Tore in sechs Spielen. Diese maximale Ausbeute ließ den Traum vom Ortsmeistertitel wahr werden, bescherte Kopy die Auszeichnung als bester Torwart und uns allen eine unvergessene Feier.

Das sagten die Gewinner nach der rauschenden Siegesfeier:

Der Wanderpokal ist immer noch im
gallischen Besitz, da die DJK nach
dem Coup von Gauloises keine
Kleinfeld-Ortsmeisterschaft
mehr ausrichtete.
Kapitän Toss: „Es war ein bisschen wie Bayern München im Mai eines jeden Jahres auf dem Rathaus am Marienplatz. Auf dem Balkon des Emmertinger Sportheims standen wir Spieler und blickten auf die Menschen unter uns. Es kribbelte mir im Bauch, als mir DJK-Chef Volker Kahler den Wanderpokal übergab. Freudig reckte ich den megagroßen Pott in die Höhe. Der Ortsmeistertitel ist der Höhepunkt einer schier unglaublichen gallischen Bewegung, mit dem sich ein kleiner Lebenstraum erfüllt.“

Lopo: „Ich war den Tränen nahe, als der Schiri das letzte entscheidende Spiel abpfiff. Der Erfolg war umso schöner, weil er eben so unerwartet gekommen ist. So wie die Jungfrau zum Kind, so kam Gauloises Emmerting zum „Ding“.

Bert: „Nachdem wir Mittag schon Herbstmeister waren, hätten uns wirklich nur noch fatale Patzer, individuelle Fehler, Fehlpässe, absolute Defensivschwäche und verletzungsbedingtes Pech daran hindern können, am Abend das Turnier mit dem Meistertitel NICHT zu krönen.“

Kalle: „Spaß, Teamwork, Fußball – genial magisch – gallisch eben. Eigentlich unfassbar, wenn „das Ding“ nicht hier zum Fassen vor mir stünde. Der und mein größter sportlicher Erfolg mit Gauloises Emmerting. Neben dem Sekt waren da ziemlich viele Schmetterlinge im Bauch.“

Steini: „Ich habe erst einmal eine Woche gefeiert.“

Kopy: „Am Anfang war es ein Turnier wie jedes andere, aber spätestens auf der Siegesfeier, als ich die lachenden Gesichter meiner Mitspieler sah, wurde mir die Tragweite dieses historischen Ereignisses bewusst.“

Morse: „Es war haufenweise Spaß, ´nen Riesen Pott mit literweise Sekt und ´nen Muskelkater, den ich nie vergessen werde.“

Tom: „Ich bin stolz und froh, im Herbst meiner Karriere endlich noch einen großen Titel gewonnen zu haben. Eigentlich ein Zeitpunkt, zurückzutreten. Trotzdem, ich mache weiter.“

Gerald: „Orgasmuuuuuus!!! Und wir haben den Pokal.“

Kipf: „40 Jahre DJK, 100 Spiele Gauloises – jetzt ist der Pokal da!“

Jupper: „Es war ein Wahnsinn, einfach traumhaft. So ein Feeling hatte ich bislang nur nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga mit den Footballern der Simbacher Wildcats.“

3. Emmertinger Kleinfeld-Ortsmeisterschaft 

Aufstellung: Kopy – Gerald – Jupper - Toss – Lopo - Kipf (5) – Tom (3) – Kalle - Steini (5) – Morse - Bert (1/5)

Gauloises Emmerting – Daltons 1:0 Lopo (Strafstoß nach Foul an Toss)
Gauloises Emmerting – NO MA´AM Domino 3:0 Kalle, Kipf, Steini
Gauloises Emmerting – 99 Promille 2:1 Lopo, Kipf; [Gegner verschießt 9m (Foul von Steini)]
Gauloises Emmerting – Gendorfer Soccer 2:0 Lopo (2); [100. Sieg]; [Kopy hält 9m (Foul von Steini)]
Gauloises Emmerting – Ghetto People 2:0 Kipf (2)
Gauloises Emmerting – Alztal Brasilianer 2:0 Steini, Kipf; [100. Spiel von Kipf]

1. Ortsmeistertitel mit Wanderpokal und Pokal, Kopy bester Torwart

Mehr zur gallischen Geschichte findet sich unter historie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen