Freitag, 10. August 2018

Neunmeterschießen: Der Trefferquote treu geblieben

Die gallische Trefferquote bei Sieben-/Neun- oder
Elfmetern liegt bei 72 Prozent (c) fotokasten.de
In beiden Platzierungsspielen beim Sommer-Turnier der Gendorfer Soccer musste Gauloises ins Neunmeterschießen. Einmal gingen die Emmertinger als Sieger hervor – und einmal mussten sie sich geschlagen geben.

Gegen den FC International zogen die Gallier den Kürzeren. Nach einem 1:1 in der regulären Spielzeit musste die Entscheidung vom Punkt aus fallen. Nur drei Schützen waren pro Team zugelassen.

Für Gauloises begann Fritzi – und der Sturmführer versenkte den Ball eiskalt. Als zweiter Schütze trat Aushilfsspieler Benjamin Eglseer an, sein Schuss strich über die Latte. Zu guter Letzt durfte der Jubilar ran: Michi, der in dieser Partie zum 300. Mal für die Gallier auflief, beschenkte sich selbst mit einem verwandelten Neunmeter. Doch da Gauloises-Keeper Kopy auch den dritten Versuch des Kontrahenten nicht parieren konnte - zweimal war er kurz davor - ging die Partie mit 3:4 verloren.

Besser machte es der gallische Schlussmann im Spiel um Platz 7. Im Neunmeterschießen gegen AS Prin, das nach einer Nullnummer nötig wurde, zeigte Kopy wieder seine Stärken auf der Linie und parierte zwei Schüsse – einmal mit Hilfe des Pfostens. Auf Seiten der Emmertinger legte Tom einen Fehlschuss hin, Fritzi und Kapitän Toss gaben sich hingegen keine Blöße. Elnino machte schließlich in der Verlängerung des Neunmeterschießens alles klar und den 3:2-Erfolg perfekt.

In der 24-jährigen gallischen Geschichte war dies der 27. Sieg bei insgesamt 40 Stechen. Das entspricht einer Erfolgsquote von 67,5 Prozent. Vom ominösen Punkt zeigen sich die Gallier in der Regel treffsicher: Von den 211 Versuchen fanden 152 den Weg ins Tor, nur 59 Mal wurde verschossen. Somit sind bislang 72 Prozent der Sieben-, Neun-, oder Elfmeter verwandelt worden. Fast dieselbe Quote legten sie beim Soccer-Turnier hin, da fünf von sieben Neunmetern versenkt (71,4 Prozent) wurden. Die Bilanzen der einzelnen Gallier:

100 Prozent
Ferdi (außer Dienst): 4 von 4

95 Prozent
Lopo: 18 von 19 (einmal per Nachschuss)

90 Prozent
Forsti: 9 von 10

88 Prozent
Fritzi: 7 von 8

83 Prozent
Seppo: 5 von 6
Becks: 5 von 6

81 Prozent
Berges: 13 von 16

80 Prozent
Toss: 12 von 15
Jens: 8 von 10
Kalle (außer Dienst): 4 von 5

76 Prozent
Michi: 13 von 17

75 Prozent
Maxi: 6 von 8

73 Prozent
Elnino: 11 von 15

67 Prozent
Tom: 4 von 6
Kopy: 4 von 6
Kipf (außer Dienst): 2 von 3

60 Prozent
Heli: 3 von 5
Morse: 3 von 5
Hofi (außer Dienst): 3 von 5

58 Prozent
Steini: 11 von 19

50 Prozent
Fabi: 3 von 6
Scheiz: 1 von 2
Tobi: 1 von 2

33 Prozent
Gerald (außer Dienst): 1 von 3

25 Prozent
Noll: 1 von 4

0 Prozent
Bert: 0 von 3
Majk (außer Dienst): 0 von 2
Diego (außer Dienst): 0 von 1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen