Montag, 28. Januar 2019

Lopo: "Hier hast du Gauloises-Geschichte verpasst"

Gauloises Emmerting wird 25 Jahre alt. Jedes Mitglied hat dazu beigetragen, dass es zu diesem beachtlichen Jubiläum kommt. Jeder Gallier hat die Mannschaft auf seine Art geprägt und jeder hat seine persönlichen Höhepunkte mit ihr erlebt. Über die schönsten Momente berichten Gallier in ihrem persönlichen Rückblick.

Lopo ist Gründungsmitglied und
einer der gallischen Vorstände.
Name: Lopo
Rückennummer: 8
Bei Gauloises seit: 1994
Einsätze / Tore: 293 / 152
Letzter Einsatz: 19.01.2019
Geburtsjahr: 1976
Wohnort: Duttendorf (Österreich)
Weitere Infos im Spielersteckbrief!

Was verbindest Du mit Gauloises?


In erster Linie verbinde ich Gauloises natürlich damit, meine Leidenschaft für den Fußball mit Freunden zu teilen. Allerdings gefällt mir an unserem Team, dass Erfolg nicht nur in Toren oder Siegen gemessen wird, sondern damit, dass jeder Einzelne von uns wichtig ist und sich in die Gemeinschaft einbringen kann. Zum Beispiel finde ich, dass Fritzi sehr schön singen kann. Das Showmastertalent von Maxi ist einzigartig, und wie Forsti den Ball mit seinem Körper vor dem Gegner abschirmt, ist überragend.

Was war das sportliche Highlight für Dich?


Der erste Sieg gegen die Mighty Altöttings, das war 1995 und wir gewannen auf dem Großfeld mit 5:4. Erst im dritten Anlauf gelang uns gegen die Mightys ein Sieg. Im ersten Spiel (2:8) musste ich aufgrund einer Oberschenkelverletzung von der Seitenlinie das Spiel verfolgen, und das Spiel war schon großes Kino damals. Mir hat es so in den Füßen gekribbelt, dass ich mich kurzerhand selbst einwechselte, mit der ersten Aktion einen Elfmeter verursachte und dann sofort wieder rausging. Naja, war also für mich eher ein misslungener Einstand sozusagen. Im zweiten Spiel lief es dann viel besser, und wir haben den Sieg trotz zahlreicher bester Chancen nicht einfahren können (4:4). Ich erinnere mich an zwei Tausendprozenter von Werner Schirmer, aber mehr sag ich dazu nicht. Und daher war es schon eine gewisse Genugtuung, das Derby im dritten Anlauf zu gewinnen. Und nach diesem Spiel konnten die Mightys nur noch selten gegen uns was holen.

Was war das nichtsportliche Highlight für Dich?


Die 20-Jahr-Feier in Bergen. Wir hatten eine Menge Spaß und das Fußballgolfen war grandios. Könnte mein Ding nach meiner aktiven Karriere werden, glaub ich.

Was erwartest Du für die Zukunft?


Dass wir alle gesund bleiben, und verletzungsfrei. Und dass die nachrückende Riege von Gauloises-Spielern immer unsere Denkweise und Sichtweise beherzigen wird. So nach dem Motto: „Gewinnen ist nicht entscheidend, aber wenn der Gegner auch kein Tor schießen will, dann machen wir es halt."

Was war für Dich das "schönste Spiel"? Und warum?


Das war das Spiel um Platz 3 beim Young Boys Cup 2014, bei dem ich gar nicht mitgespielt habe. Aber als ich später zur Siegerehrung vorbeigeschaut habe, und Thorsten mir ungefähr 34 Mal „die“ entscheidende Spielsituation bis ins kleinste Detail beschrieben hat, wusste ich: Hier hast du Gauloises-Geschichte verpasst. Bei der ersten Erzählung fielen noch Ausdrücke wie: "nur noch wenige Sekunden zu spielen", „im Getümmel befördert Nino den Ball mit den Kopf über die Linie“. Nach der gefühlt 30. Wiederholung fielen dann Ausdrücke wie: „maßgeschneiderte Flanke von Jens", "Nino schraubte sich in die Luft und wuchtete das Ding“…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen