Dienstag, 30. April 2019

Heute vor 14 Jahren: "The perfect game"

Gauloises Emmerting feiert 2019 das 25-jährige Jubiläum. Deshalb lassen wir die gallische Geschichte in einer Zeitreise durch die Jahre Revue passieren und erinnern an unvergessliche Erlebnisse und Meilensteine. Auch berichten Gallier in ihrem persönlichen Rückblick über die schönsten Momente.

Heute vor 14 Jahren hat die gallische Freizeitmannschaft etwas Außergewöhnliches erreicht: Die Hobbykicker schafften das erste und einzige Mal in ihrer 25-jährigen Geschichte in einem Großfeld-Spiel über 90 Minuten ein "Zu-Null"-Ergebnis. Wir blicken auf diesen historischen Meilenstein zurück, der Text stammt aus der gallischen Chronik:

Nach 11 Jahren und 30 Spielen auf dem Großfeld ist am 30. April 2005 der Bann gebrochen: Beim ungefährdeten 3:0-Auswärtstriumph gegen die Gendorfer Soccer hielten die Gallier zum ersten Mal in der Geschichte ihren Kasten über die kompletten 90 Minuten sauber.

Kopy war Kapitän
Erstmals seit Jahren wurde die Verteidigung in einem Dreierverbund anstelle der Viererkette betrieben und das gleich mit Erfolg. Die Helden der Abwehr heißen Kalle, Noll, Diego und Torwart Kopy, der zum ersten Mal als Kapitän auflief. An diesen Tag denkt Kopy gerne zurück, wie er in seinem persönlichen Rückblick auf 25 Jahre Gauloises Emmerting hervorhob. Im defensiven Mittelfeld verrichtete Berges ganze Dinge und auch Tobi half zum Ende der Partie tatkräftig mit, dass hinten die Null bis zum Abpfiff stehen blieb.

Mit einem Paukenschlag begann das 3. Alztal-Derby, das im Modus Zehn gegen Zehn in Teising ausgetragen wurde. Nach einem spieleröffnenden Pass von Diego setzte Tobi mit einer Steilvorlage per Außenrist Lopo bestens in Szene, der der gegnerischen Defensive um Soccer-Kapitän Roberto entwischte und die Kugel schon nach einer Minute Spielzeit zum 1:0 unter die Latte donnerte.

Angetrieben von der frühen Führung nahmen die Gallier das Zepter in die Hand und diktierten die Partie. Ehe der Gegner zu seiner ersten Torgelegenheit kam, zappelte der Ball erneut im Netz: Lopo, von Diego geschickt, setzte sich auf der linken Seite durch und legte für Steini auf, der volley auf 2:0 erhöhte (8.).

Nach einer Traumkombination über Majk, Elnino und Tobi besiegelte Steini mit seinem zweiten Tor zum 3:0 schon nach 20 Minuten die Pleite der Soccer. Die Gallier dominierten weiterhin, ließen die Zügel aber etwas schleifen, so dass Gendorf öfter im gegnerischen Strafraum auftauchte, ohne wirklich gefährlich zu werden.

In Hälfte 2 änderte sich am Spielverlauf nichts. Kalle mit zwei Distanzschüssen, Elnino mit sehenswertem Knaller und Majk, der den Pfosten traf, hätten das Resultat nach oben schrauben können. Kopys geruhsamer Nachmittag wurde nur durch zwei tückische Aufsetzer unterbrochen, die er aber mit Bravour meisterte.

Vor den Augen von Morse, Toss, Alexandra und Sdumka hielt die Emmertinger Mannschaft, in der alle Spieler mit guten Leistungen überzeugten, ihre Deckung bis zum Schluss aufrecht und schaffte dadurch ein langersehntes „Zu Null“-Ergebnis, das einige Gallier am Abend auf der Burghauser Maiwiesn lange feierten.

Gendorfer Soccer – Gauloises Emmerting 0:3 (0:3)

30.4.2005, Teising [Zehn vs. Zehn]

Aufstellung: Kopy – Berges – Noll – Lopo – Elnino – Tobi – Diego – Kalle – Steini – Majk – [Morse, Toss, Alexandra, Sdumka]

Tore: 0:1 Lopo (1.), 0:2 Steini (8.), 0:3 Steini (20.)

[1. Großfeldpartie ohne Gegentor] [Kopy Kapitän]

Mehr zur gallischen Geschichte findet sich unter historie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen