Freitag, 5. Juli 2019

Meniskusschaden bei Toss diagnostiziert

Toss hat aktuell 407 Spiele
für Gauloises absolviert.
Beim Soccer-Sommerturnier am vergangenen Samstag könnte Toss das letzte Mal für Gauloises aufgelaufen sein. Beim Kapitän wurde ein Knieschaden diagnostiziert. Wie schlimm der allerdings ist, lässt sich noch nicht genau sagen.

Im dritten Turnierspiel gegen K.F.F. Jovenes kam Toss im Gewühl nach einem Eckball zu Fall. Bei dieser Aktion verletzte er sich, das linke Knie schwoll schnell an. Für den 42-Jährigen war das Turnier gelaufen, er begab sich in die Notfallambulanz des Altöttinger Krankenhauses. Er verließ es auf Krücken sowie mit der Verdachtsdiagnose Meniskusverletzung und der dringlichen Empfehlung, alsbald eine Kernspintomografie durchführen zu lassen.

Die MRT-Untersuchung erfolgte nun in Frankfurt. Die Radiologen entdeckten Auffälligkeiten am Innenmeniskus, eine Baker-Zyste sowie ein gezerrtes Außenband und eine gezerrte Patellasehne. Was den Meniskus anbelangt, so zeigten sich „Hinweise auf das Vorliegen eines zentralen, kapselnahen Einrisses im Hinterhorn des Innenmeniskus“, wie die Ärzte vorsichtig formulierten.

Um welche Art von Riss es sich handelt und wie schwer der Knieschaden insgesamt ist, geht aus dem Befund nicht hervor. Ebenso ungeklärt ist, ob der Riss neu ist oder möglicherweise schon alt.

Die offenen Fragen muss Toss nun mit einem Orthopäden klären. Und das dauert, weil ein Termin bei einem Kniespezialisten frühestens Ende Juli möglich ist. Erst dann wird sich zeigen, wie es mit dem gallischen Mannschaftsführer weitergeht: ob er konservativ behandelt werden kann oder operiert werden muss. Auch wird sich klären, ob Toss weiter Fußball spielen kann oder ob die Verletzung das Karriere-Ende bedeutet.

1 Kommentar:

  1. Mein Gott Torsten ich Drücke Dir beide Dauem das das was sich so schrecklich anhört nicht so schlim ist und du bald wider voll oben auf bist viele genessungs Grüße auch von seiten Meiner Familie und natürlich auch vom gesammten Soccer Team.

    AntwortenLöschen