Mittwoch, 20. November 2019

Das waren die Jahre 2014 und 2015

Gauloises Emmerting feiert 2019 das 25-jährige Jubiläum. Deshalb lassen wir die gallische Geschichte in einer Zeitreise durch die Jahre Revue passieren und erinnern an unvergessliche Erlebnisse und Meilensteine. Auch berichten Gallier in ihrem persönlichen Rückblick über die schönsten Momente.

Heute blicken wir auf die Jahre 2014 und 2015 zurück. Die Texte stammen überwiegend aus der gallischen Chronik.


2014: Doppelte Jubiläumsfeier und Rückkehr nach Emmerting


Das Jahr 2014 stand für uns im Zeichen des 20-jährigen Jubiläums. Die Highlights stellten das gemeinsame Wochenende in Bergen/Inzell und das Jubiläumsturnier dar. Geprägt wurde das Jahr aber auch von der schlimmen Verletzung von Forsti, vom kuriosen Kopfball-Tor von Elnino, der Rückkehr nach Emmerting und der Aufnahme von Fritzi und Maxi als feste Mitglieder.

Für eine Überraschung sorgten wir bei der 21. Emmertinger Hallen-Ortsmeisterschaft. Wir eroberten im stark besetzten Teilnehmerfeld den 5. Platz. Getrübt wurde die Freude darüber aber von der schweren Verletzung von Forsti, der sich die Achillessehne riss. Legendär ist Fabis Tor zwei Sekunden vor dem Ende und der Kraftakt im Spiel um Platz 5: Nach einem 0:2-Rückstand siegten wir noch mit 3:2.

Beim Hallenturnier von Konrads Brüder verpassten wir den Turniersieg denkbar knapp. Das Finale verloren wir im Neunmeterschießen. Das Team unter der Leitung von Lopo überzeugte mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und spielte sich dank eines guten Kombinationsspiels ins Finale, wo es die einzige Niederlage an diesem Tage setzte. Zum tragischen Helden avanciert Aushilfstorwart Fabi, der einen Neunmeter verschoss. Fritzi schnappte sich die Torschützenkrone. Zudem setzte es die 200. Pleite und das 1000. Gegentor. Heli spielte zum 50. Mal mit.

Beim Young Boys Cup holten wir den 3. Platz. Unvergessen: Elninos Kopfballtor drei Sekunden vor Ende des Platzierungsspiels aus dem Gewühl heraus – für einige Gallier stellte das das „schönste Spiel“ dar, wie sie in persönlichen Rückblicken anlässlich des 25-jährigen Jubiläums schrieben. Jens verwandelte den 150. Sieben-, Neun,- bzw. Elfmeter in der Geschichte von Gauloises. Und Seppo schoss sein erstes Tor.

Erstmals spielten wir beim Black Shoes Cup mit - und erreichten den 4. Platz. Alle Spieler trafen beim Mammut-Turnier mit sieben Spielen und einem Siebenmeterschießen ins Schwarze. Fritzi und Michi glänzten als Torjäger. Jens agierte erstmals als Teamchef und Fabi absolvierte seinen 50. Einsatz für Gauloises.

Das Jubiläumswochenende in Bergen anlässlich des 20-jährigen Bestehens war der Höhepunkt des Jahres. Spiel und Spaß und gemeinsame Ausflüge waren Trumpf. Erstmals wurde eine gallische Fußballgolf-Meisterschaft ausgetragen, in Inzell triumphierte Jens. Und Lopo avancierte zum Dandel-König.

Erfolg zur Feierstunde: Im September gewannen wir unser eigenes Kleinfeld-Pokalturnier zum 20-jährigen Jubiläum. Wir holten den ersten Turniersieg seit 2003, stellten in Fritzi den besten Torschützen und freuten uns über das 500. Spiel in der Geschichte, den 50. Einsatz von Jens und das 150. Tor von Steini - und natürlich über die Rückkehr nach Emmerting nach zehn schönen Jahren im Mehringer Exil.

Im August wurde Forsti neuer Webmaster von gallier-emmerting.de. Er übernahm den Posten von Kalle, der die Webseite kreiert, am 15. Januar 1999 online gestellt und seitdem betreut hatte.

Mit Platz 3 brachten wir beim Hallenturnier der Bonauer Löwen ein erfolgreiches Sportjahr zu Ende. Wir verloren in Moosburg an der Isar nur eine Partie - das Halbfinale. Michi absolvierte sein 250. Spiel, Toss seinen 350. Einsatz. Eine weitere Besonderheit: Alle Feldspieler trafen ins Schwarze.

Auf der Weihnachtsfeier wurde die gallische Gemeinschaft erweitert: Fritzi und Maxi stiegen als feste Mitglieder ein. Und Jens wurde zum stellvertretenden Kapitän ernannt.


2015: Turniersieg-Coup und Futsal-Premiere


2015 war für uns ein Jahr mit vielen Besonderheiten. Die Highlights stellten der überraschende Turniersieg bei der Soccer-Trophäe sowie die Premiere im Futsal dar. Zudem gab es zwei Premieren: Erstmals wurden gallische Spiele live im Internet übertragen. Und es wurde der erste Gauloises-Song präsentiert. Beck's und Heli spielten das bisher letzte Mal bei uns mit.

Auch bei unserer 20. Teilnahme an der Emmertinger Ortsmeisterschaft zogen wir uns achtbar aus der Affäre: Unter den zehn teilnehmenden Mannschaften erreichten wir den 7. Platz. Maßgeblich Anteil am guten Abschneiden hatte Maria, die als dritte Frau nach Claudia Huber (1995) und Alexandra (2010) überhaupt die Schuhe für Gauloises schnürte. Maria traf selbst einmal ins Schwarze - es war das erste Tor einer Frau für das Emmertinger Hobbyteam aus dem Spiel heraus. Hofi stand zum 300. Mal für Gauloises auf dem Platz.

Beim Atlantis Futsal Wintercup Volume 2 in Mühldorf bewiesen wir, dass wir uns auch im Futsal nicht zu verstecken brauchen. Am Ende sprang der 7. Rang heraus. Seppo spielte zum 50. Mal mit.

Bei der Neuauflage der Soccer-Trophäe gelang uns eine faustdicke Überraschung: Wir holten den Turniersieg! Es war in der 21-jährigen gallischen Geschichte der achte große Wurf bei einem Turnier und erst der zweite Triumph bei einem Budenzauber. Der Schlüssel zum Erfolg lag in einer geschlossenen Mannschaftsleistung und der taktischen Marschroute, Priorität der Defensive einzuräumen. Und das Catenaccio gelang prima: In den sechs Spielen gab es nur ein Gegentor. Doch es gab noch weitere Besonderheiten: Kopy wurde zum besten Torwart und Beck‘s zum Torschützenkönig gekürt. Und Lopo, der sein 250. Spiel absolvierte, scheiterte zum allerersten Mal (seit 1994) mit einem Schuss vom Punkt.

Im zweiten Kleinfeld-Länderspiel gegen das österreichische Team Black Shoes Braunau gelang die Revanche: Wir gewannen auf eigener Anlage verdient mit 8:5. Jens schoss dabei das 1:0 nach 25 Sekunden – das wohl schnellsten Tore in der Geschichte auf dem Kleinfeld. Forsti gab nach seinem Achillessehnen-Riss, den er sich bei der Ortsmeisterschaft 2014 zugezogen hatte, ein famoses Comeback. Und Elnino notierte seinen 350. Einsatz.

Beim Kleinfeld-Turnier der Union Raiba Hochburg-Ach belegten wir den 7. Platz. Mit einem dezimierten Kader setzte sich bei tropischen Temperaturen jedoch eine negative Serie fort - wie schon 2010 und 2011 scheiterten wir im Viertelfinale. Seppo spielte erstmals als Feldspieler, Bert gab nach vier Jahren Pause sein Comeback auf dem Platz. Und noch eine Premiere gab es: Erstmals übertrugen wir all unsere Spiele im Internet per Live-Stream. Eine Serie ging hingegen zu Ende: Wir verloren erstmals seit 2001 und somit nach 14 Jahren wieder ein Stechen mit Kopy im Tor.

Im Juli überraschten Fritzi und Maxi die gallischen Mannschaftskameraden mit ihrem komponierten und eingesungen ersten Gauloises-Song.


Für einen Tagesausflug in den Waldseilgarten in den Wildpark Oberreith kamen wir im August zusammen. Bei der Klettertour zwischen den Bäumen und dem Biergarten-Besuch hatten wir unseren Spaß.

Ebenso auf der Weihnachtsfeier, die diesmal im Emmertinger Sportheim stattfand. Eine Live-Schalte zu Gauloises-Präsident Schos nach Brasilien überraschte die Anwesenden. Zudem gab es wieder ein Video mit den Highlights des Jahres, produziert von Jens.

Mehr zur gallischen Geschichte findet sich unter historie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen