Mittwoch, 27. März 2019

Zehn schöne Jahre im Mehringer Exil

Die Gallier veranstalteten viele Freizeitkicks in Mehring. Hier eine Aufnahme vor dem Wettkampf 2009.
Gauloises Emmerting feiert 2019 das 25-jährige Jubiläum. Deshalb lassen wir die gallische Geschichte in einer Zeitreise durch die Jahre Revue passieren und erinnern an unvergessliche Erlebnisse und Meilensteine. Auch berichten Gallier in ihrem persönlichen Rückblick über die schönsten Momente.

Heute blicken wir auf zehn Jahre Mehringer Exil zurück. Gauloises ist eine Mannschaft aus Emmerting, doch viele Jahre war ihre Heimspielstätte in Mehring. Genauer gesagt: Von 2004 bis 2014 trugen die Gallier ihre Heimspiele und eigenen Turniere am Sportplatz des Nachbarortes aus. Noch immer ist die Verbundenheit zu Mehring groß, denn im ansässigen Sportheim finden bis heute die gallischen Weihnachtsfeiern statt.

Der Umzug nach Mehring erfolgte 2004, nachdem Gauloises sein zehnjähriges Jubiläum groß am Emmertinger Sportplatz gefeiert hatte: Es gab ein Fußballturnier, dazu Party und Konzert im Zelt am Sportheim. Dass die Freizeitmannschaft auf dem Hauptplatz ihr Turnier ausrichtete, schmeckte einigen bei der DJK und deren Fußballabteilung nicht. Das führte zu erheblichen Spannungen, und so schauten sich die Hobbykicker nach einer neuen Heimspielstätte um. Die fanden sie schnell in Mehring. Im Nachbarort und beim dort ansässigen Sportverein fühlten sie sich willkommen, aufgenommen und schnell akzeptiert. Auch mit Jacqueline und Bernhard, den Pächtern des Sportheims, verstanden sich die Gallier sogleich prächtig.

Von 2009 bis 2012: Neun Siege am Stück!

Heute vor 14 Jahren stand die erste Partie in Mehring an: Am Ostersonntag (27. März) 2005 ging es auf dem Großfeld gegen die Reischacher Hütte. Und es wurde zu einem legendären Spiel, denn Lopo erzielte seinen ersten Kopfballtreffer. Zwar verloren die Gallier mit 3:5, doch die Premiere in der neuen Heimat war rundum gelungen, da organisatorisch alles perfekt lief.

Plausch am Baum: Manager Bert und Michi 2011.
Insgesamt 13 sportliche Wettbewerbe richtete Gauloises in den zehn Jahren in Mehring aus. Darunter waren neun Freizeitkicks oder Kleinfeld-Turniere, Großfeld-Spiele gegen die Reischacher Hütte und Cosmos Heimhart und Kleinfeld-Duelle mit Inter Bavaruss sowie Haindl Allstars. Und es wurde wild gefeiert bei drei Sommerfesten und diversen Weihnachtsfeiern, die nach wie vor im Mehringer Sportheim stattfinden.

Die sportliche Bilanz ist sehenswert: 20 Siege stehen 13 Pleiten bei fünf Unentschieden gegenüber. Zwischen 2009 und 2012 blieben die Gallier in Mehring gar verlustpunktfrei und legten eine unglaubliche Serie von neun Siegen am Stück hin. Doch es gab auch schockierende Momente: So zogen sich sowohl Diego (2011) als auch Timo (2006) Kreuzbandrisse zu.

Alles in allem machte es großen Spaß, in Mehring zu spielen und zu feiern. Und auch heute ist es nicht ausgeschlossen, dass die Gallier dort mal wieder kicken werden. Zuletzt haben sie öfter in Emmerting gespielt – im vergangenen Jahr auf dem Kleinfeld gegen Zuzeldroom und Meister Peter Burghausen.

Im September 2014 hatte Gauloises erstmals nach 2004 wieder im Waldstadion gespielt: Auf dem B-Platz richteten die Gallier das Jubiläumsturnier anlässlich des 20-jährigen Bestehens aus. Es war eine Rückkehr zu den Wurzeln nach zehn langen, aber auch sehr schönen Jahren im Mehringer Exil.

Mehr zur gallischen Geschichte findet sich unter historie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen