Montag, 4. November 2019

Seppo beweist besten Riecher – Lopos auf Aufstiegskurs

Spielleiter Michi findet es seltsam, dass Top-Favorit Ketty seit Wochen das Schlusslicht im Oberhaus darstellt.
Nach zehn Spieltagen im Gallischen kicker-Managerspiel zeigt sich: die Top-Favoriten schwächeln, Seppo ist auf dem Weg zu seiner zweiten Meisterschaft – oder gewinnt doch erstmals in Julia eine Dame? Der Titelkampf ist noch längst nicht entschieden und vor allem die Kämpfe gegen den Abstieg und um den Aufstieg sind spannend. Heiß her geht es bestimmt auch im Pokal-Achtelfinale, das an den kommenden beiden Spieltagen ausgetragen wird.

Auch ausgewiesene Fußball-Experten wie Jürgen und Michi können nicht immer richtig liegen: sie haben Ketty in der „Gallischen Eliteliga“ und Kalle in der „Besten Gallischen Liga“ zu den Top-Favoriten erklärt. Zweifellos haben beide hervorragend aufgestellt, doch nach derzeitigem Stand sind andere Teams etwas besser. Während Kalle im Unterhaus immerhin noch bis zum 8. Spieltag auf Tabellenplatz 1 war und erst zuletzt auf Rang 3 abgerutscht ist, grüßt Ketty seit dem 6. Spieltag vom Tabellenkeller der Elite-Klasse. Diese Entwicklung stützt immerhin die These der ersten News „Managerspiel: Mit 24 Teilnehmern ins 20. Jahr!“ vom August: die Kaderzusammenstellung war dieses Jahr schwierig.

Einen klaren Vorteil hat, wer Lewandowski (118 Punkte!) im Team hat: An sich ist dies keine Überraschung, dessen Punkteausbeute nach 10 Spieltagen aber durchaus bemerkenswert. Stark im Sturm war auch der Leipziger Werner (89), doch wer hat schon Thuram (73) und Paciencia (61) so eine starke Performance zugetraut? Auch den derzeitigen Top-Torwart Steffen (71) von der Fortuna hatte gewiss nicht jeder auf der Rechnung. Auch dass Lainer (Top-Scorer in der Abwehr mit 57 Punkten) bei der Borussia und der in der letzten Saison schwächelnde Harit (Top-Scorer im Mittelfeld mit 77 Punkten) bei S04 so stark punkten würden, war nicht unbedingt abzusehen. Und doch gibt es einige gallische Manager, die sich einen oder sogar mehrere dieser Kandidaten in ihr Team geholt haben und jetzt ziemlich weit oben stehen.

Seppo hat mit Steffen, Harit, Lewa und Thuram gleich vier der Top-Scorer im Kader und steht mit 499 Punkten klar an der Spitze der „Gallischen Eliteliga“. Tabellenzweite Julia (426) hat dann immerhin schon 73 Punkte Rückstand. Doch auch sie hat einen sehr ausgeglichenen und stark punktenden Kader geformt und darf sich nach wie vor berechtigte Hoffnung machen, als erste Managerin das Spiel zu gewinnen. Bis zum 5. Spieltag hatte Fritzi (410) die Tabellenführung inne, er rutschte zuletzt aber immer weiter ab.

Umgekehrt machte es Jürgen (371): war er zu Beginn der Saison sogar zwischenzeitlich auf einem Abstiegsplatz, holte er dann immer mehr auf und kann sich zumindest theoretisch noch Hoffnung auf den Meistertitel machen. Auf einem sicheren Mittelfeldplatz steht derzeit Werner (352). Philipp (319), Jens (316), Toss (296) und Lucijan (276) wiederum müssen mit einem Auge nach unten schielen, denn ab Platz 6 beginnt eigentlich schon der Abstiegskampf. Derzeit belegen Becki (262), Vorjahresmeister Luca (248) und Aufsteiger Ketty (247) die drei Abstiegsplätze, doch das rettende Ufer ist für alle drei noch erreichbar.

Munteres Auf und Ab im Unterhaus

In der „Besten Gallischen Liga“ gab es an den ersten zehn Spieltagen ein munteres Auf und Ab auf den ersten sechs Plätzen und schon insgesamt vier Tabellenführer. Derzeit grüßt Lopo (405 Punkte) von ganz oben, dicht gefolgt von seinem Sohnemann David (395), der ebenfalls schon Spitzenreiter war. Der Drittplatzierte Kalle (378) war an fünf Spieltagen ganz vorne, hatte zuletzt aber Verletzungspech und rutschte ab.

Noch gute Chancen, einen der drei Aufstiegsplätze zu ergattern, haben Felix (339), Michi (329), Manfred (315), der immerhin auch schon drei Mal die Tabellenführung innehatte, und Maxi (312). Für die Manager ab Platz 8 wird die Aufholjagd schwierig: Fabian (284), Franziska (278), Minh (274), Elnino (224) und Nicole (221) haben dann doch schon einigen Rückstand.

Pokal: Acht Erstligisten und acht Zweitligisten

Mit Fabi, Manfred, Kalle, Felix, Nicole, Lopo, David und Minh haben immerhin noch acht Zweitliga-Manager die Chance, den Gallischen Pokal zu holen. Sie stehen im Pokal-Achtelfinale, das am 11. und 12. Spieltag ausgespielt wird, und in dem mit Toss, Philipp, Werner, Fritzi, Julia, Becki, Seppo und Jürgen ebenfalls acht Erstliga-Manager vertreten sind.

Nicht so gut sieht es für die Manager der „Besten Gallischen Liga“ im internen Ligen-Vergleich aus: sie stehen derzeit mit 311,5 Punkten im Durchschnitt auf Platz 3.782. Die „Gallische Eliteliga“ belegt mit 335,2 Punkten im Schnitt Rang 1.445 von insgesamt 8.857 Ligen. - Michi -

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen