Freitag, 2. November 2018

Seppo spielt für den FC Bayern München

Seppo mal nicht mit dem gallischen Helm auf der
Brust, sondern mit dem FC Bayern Emblem.
Gauloises-Schlussmann Seppo steht wieder bei einem Klub aktiv zwischen den Pfosten. Bei dem Verein handelt es sich um keinen geringeren als den FC Bayern München.

Der Gallier hütet aber nicht das Fußballtor des deutschen Rekordmeisters, sondern steht in der ersten Mannschaft der Handballabteilung seinen Mann.

Zwei Gründe gaben für ihn den Ausschlag, wieder in den Vereinssport einzusteigen. Zum einen ist Seppo für sein Referendariat nach München gezogen, zum anderen wollte er wieder zusammen mit seinem Bruder Handball spielen, so wie sie es einst für den SV Wacker Burghausen getan haben. Hannes, der auch gut kicken kann und bei Gauloises schon ein paar Mal ausgeholfen hat, spielt seit Jahren für den FC Bayern.

Ab dieser Woche will Seppo im Training voll anpacken, nachdem er sich zunächst langsam an den Start ins Berufsleben gewöhnen wollte. Seit September unterrichtet er an einer Grundschule in Oberföhring. Dennoch kam der 33-Jährige in der neuen Handball-Saison, die Ende September begann, schon zu drei Einsätzen. „Ich fühle mich sehr gut aufgenommen“, erzählt der Keeper und berichtet: „Das FC Bayern-Emblem auf dem Trikot zu tragen, fühlt sich gut an. In den ersten Spielen war es aber auch etwas komisch, weil doch ungewohnt.“

Seppo spielte in seinen bisherigen drei Begegnungen jeweils eine Halbzeit und wusste durchaus zu überzeugen. Zwar verloren die Bayern zwei davon (eines war gegen den aktuellen Tabellenführer), doch der Gallier konnte sich mehrmals auszeichnen. Beim Heimsieg gegen Forstenried gelang ihm sogar das Kunststück, als Torwart ein Tor zu werfen. Zudem bewies Seppo sein Können zwischen den Pfosten mit einer entscheidenden Parade kurz vor Schluss und trug so maßgeblich zum knappen 26:25-Erfolg bei.

Seine bisherigen Leistungen bestätigen ihn in seiner Entscheidung, nach vierjähriger Pause wieder aktiv Handball zu spielen. „Ich traue mir die Bezirksoberliga durchaus zu und bin optimistisch, dass ich mich im Laufe der Saison durch Training und Spielpraxis noch steigern kann“, sagt Seppo.

Durch den regelmäßigen Sport will er fitter werden, damit er auch für Gauloises bessere Leistungen erbringen kann - entweder im Tor oder auch als Feldspieler, was zuletzt häufiger vorkam: Nämlich immer dann, wenn Kopy auch am Start war. Mit dem FC Bayern, aktuell Tabellendritter, will der gallische "Zu-Null-Held" das Bestmögliche rausholen und vielleicht sogar noch eine Liga höher anklopfen. Um in die Landesliga aufzusteigen, müssten die Münchner allerdings Meister werden.

Viel wichtiger als der sportliche Erfolg ist Seppo aber der Spaß mit seinem Bruder Hannes und seinen neuen Teamkollegen, die nun auch Gauloises Emmerting kennen. Weil Seppo im Training öfter gallische Bekleidung trägt, haben sich einige Mitspieler schon erkundigt, was denn das für ein Team sei. - Jens -

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen