Freitag, 28. Dezember 2018

Kopy ist „Gallier des Jahres“ 2018

Kopy ist zum zweiten Mal "Gallier des Jahres". Das schaffte vor ihm noch keiner. Kapitän Toss gratuliert.
Der „Gallier des Jahres“ 2018 heißt Kopy: Der Torwart ist auf der gallischen Weihnachtsfeier für seinen vorbildlichen Einsatz und seine Leidenschaft für Gauloises Emmerting ausgezeichnet worden. Der Geehrte war leider nicht anwesend, er nahm tags darauf die Glückwünsche von Kapitän Toss entgegen.

Kopy ist der erste Spieler, dem diese Ehre zum zweiten Mal zu teil wurde. Schon 2004 erhielt er die Auszeichnung "Gallier des Jahres". Damals für seinen unermüdlichen Einsatz für die Jubiläums-DVDs, die Gauloises anlässlich des 10-jährigen Jubiläums herausgab. Kopy hatte sich mehr als ein halbes Jahr intensiv mit der Produktion der DVDs beschäftigt. Er sichtete das gesamte Bildmaterial, digitalisierte die Videobänder und setzte die DVDs in mühsamer Arbeit in Eigenregie um. Mit der Doppel-Jubiläums-DVD und der Bonus-DVD „Die große Party“ über die Jubiläumsfeier gelang ihm ein Meisterwerk für die Nachwelt.

Diesmal hat die Auszeichnung rein sportliche Gründe, wie Vize-Kapitän Jens in seiner Laudatio betonte. Kopy gilt seit Jahren als wichtige Stütze im Team. Er ist neben Seppo der einzige Torwart im gallischen Kader, deswegen kommt ihm eine Schlüsselrolle zu, deren er sich bewusst ist und die er mit viel Elan ausfüllt.

Wäre Kopy nicht mit einer solchen Leidenschaft dabei, stünden die Gallier desöfteren ohne Torwart da. Und das hätte erhebliche Auswirkungen, denn ein Schlussmann lässt sich nicht so einfach ersetzen wie ein Feldspieler. Bei der Position unter der Latte sind die Alternativen sehr rar.

Das weiß auch Kopy, weshalb er sich oft in den Dienst der Sache stellt, auch wenn es ihm gerade nicht passt. Augenscheinlich wurde das beim Kleinfeld-Duell mit Meister Peter Burghausen (7:1) im Oktober: Der Gallier ließ trotz Rückenschmerzen sein Team nicht im Stich und hütete stark gehandicapt den Kasten.

Insgesamt war Kopy, der seit 1996 festes Mitglied bei Gauloises ist, im Jahr 2017 bei drei von vier Wettkämpfen am Start. Nur beim 1868-Hallenturnier gönnte er sich eine Auszeit, nachdem klar war, dass Seppo für den Wettkampf Gewehr bei Fuß stand.

Ingesamt hat Kopy aktuell 359 Spiele für die gallische Freizeittruppe bestritten. Er liegt damit in der ewigen Einsatzliste auf dem 4. Platz.

Dass der BMW-Arbeiter Gauloises so die Treue hält, ist aller Ehren wert, zumal Kopy in Kürze 42 Jahre alt wird. In diesem Alter steckt man körperliche Belastungen, die der Fußball mit sich bringt, nicht mehr so einfach weg – erst recht nicht, wenn man sich nach den Bällen hechtet und regelmäßig Bodenkontakt hat. Doch Kopy lässt sich davon erfreulicherweise nicht abhalten, und auch dafür erhält er die Auszeichnung „Gallier des Jahres“ 2018. Er löst damit Fritzi ab, der im vergangen Jahr ausgezeichnet wurde.

Kopy, vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz - und mach weiter so!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen