Dienstag, 26. Februar 2019

Rückblick: Die Soccer-Trophäe und ihr besonderer Zauber

Der Jubel über den Titel bei der Soccer-Trophäe aus dem Jahr 2015.
Gauloises Emmerting feiert 2019 das 25-jährige Jubiläum. Deshalb lassen wir die gallische Geschichte in einer Zeitreise durch die Jahre Revue passieren und erinnern an unvergessliche Erlebnisse und Meilensteine. Auch berichten Gallier in ihrem persönlichen Rückblick über die schönsten Momente.

Heute blicken wir auf die Soccer-Trophäe. Das Hallenturnier der Gendorfer Soccer hat eine lange Tradition, es wird heuer im 16. Jahr ausgetragen. Nach wie vor versprüht die Soccer-Trophäe einen besonderen Zauber, der die Freizeitkicker jeglicher Teams in den Bann zieht. In diesem Jahr muss das Turnier aber ohne Gauloises über die Bühne gehen, weil die Emmertinger nicht genügend Spieler zusammentrommeln konnten.

Die Gallier halten bei der Soccer-Trophäe zwei Rekorde: Keine andere Mannschaft hat so oft mitgespielt (13 Mal) wie sie. Und Gauloises ist diejenige Formation, die am häufigsten den Titel gewonnen hat. Formal stehen drei Turniersiege zu Buche.

2017 und 2015 schafften es die Mannen um Kapitän Toss, das Finale jeweils gegen Inter Bavaruss zu gewinnen. In den Analen der Soccer-Trophäe werden die Emmertinger auch 2004 als Turniersieger geführt, doch damals verloren sie das Endspiel gegen die Alztal Brasilianer um den jetzigen stellvertretenden Gauloises-Kapitän Jens. Da der Gegner aber zu viele Aktive aufgeboten hatte, wurde er disqualifiziert.

2015 überraschten die Gallier mit dem Coup. Der Turniersieg kam völlig unerwartet in Anbetracht des gallischen Aufgebots, das gespickt mit „Oldies“ war. Gauloises machte mit der Catenaccio-Taktik alles richtig, aber es war sehr, sehr viel Glück dabei, dass am Ende Platz 1 heraussprang. Die Gallier waren an dem Tag definitiv nicht die beste Mannschaft des Turniers.

Zwei Jahre später war alles anders: Der Turniersieg 2017 war der verdiente und gerechte Lohn für eine tolle und homogene Mannschaftsleistung. Zwar war auch etwas Glück dabei, vor allem was den Gruppensieg anbelangt, aber auch im Finale, doch insgesamt zeigte Gauloises die beste Form und Leistung aller Teams. In allen Partien waren die Gallier die dominierende Mannschaft, die zudem in Maxi und Fritzi das torgefährlichste Duo in ihren Reihen hatten.

Apropos besondere Torgefahr: Die Emmertinger stellten vier Mal den Torschützenkönig: Becks, der bei seinem Comeback im Jahr 2015 auftrumpfte, sowie Fritzi und Kipf. Fritzi gelang dieses Kunststück beim Budenzauber 2014 (vier Tore). Kipf schoss sich gar zwei Mal zum Toptorjäger des Turniers: 2002 mit sieben Treffern in fünf Partien und beim Wettkampf zwei Jahre später mit zehn Toren in sieben Spielen.

Beck's-Show und Elninos kurioser Kopfballtreffer

Und es gab viele weitere Besonderheiten: So stand 2003 ein wahrer Fußball-Marathon an, denn der Spielplan sah elf Spiele (!) für die Teams vor - und am Ende wurden die Gallier Vize-Meister. Und noch einmal wurden sie Zweite: 2006 ging das Finale gegen die SVG-Bolzer verloren.

Unvergessen auch die Beck's-Show 2011: Als Torwart schaffte er es, den Ball nach einem Rückpass von Fabi mit einem Schuss über das gesamte Spielfeld im Tor unterzubringen. Zudem flog er in zwei Partien vom Feld. Oder 2014 Elninos kurioses Kopfballtor im Spiel um Platz 3, das die Gallier ins Siebenmeterschießen brachte.

Und da war noch die Personalie Roberto: In den Jahren, in denen er kurzzeitig nicht den Gendorfer Soccer angehörte, half er zwei Mal bei Gauloises aus: 2009 im Tor und 2010 als Feldspieler - da gelang ihm sogar ein Tor für die Gallier, beim 1:3 gegen das Team Halli Galli.

Insgesamt weist Gauloises eine gute Bilanz bei der Soccer-Trophäe aus, wie die nachfolgende Übersicht zeigt. Die Premiere 2001 ging allerdings in die Hose: Die Gallier wurden Gruppenletzte - aber viel schlimmer war: Sie kassierten die wohl schmerzhafteste Pleite in ihrer Soccer-Trophäe-Geschichte: Das Derby gegen die Ghetto People ging mit 1:4 verloren. Die Übersicht:

2001 (Gruppenletzter), siehe Blamage im Dorfderby
2002 (7. Platz), siehe Die Ein-Mann-Show
2003 (2. Platz), siehe Gallier räumen beim Soccer-Marathon ab
2004 (2. Platz), siehe Zweiter - und doch Turniersieger
2005 (7. Platz), siehe In den Dienst der Sache
2006 (2. Platz), siehe Mit Ruhe und Gelassenheit zu Platz 2
2007 (5. Platz), siehe Von Jubiläen und Premieren.
2008 (4. Platz), siehe Mit neuer Taktik auf Platz 4
2009 (4. Platz), siehe Ungeschlagen bis zum Halbfinale
2010 (8. Platz), siehe Nicht der Tag der Gallier
2011 (3. Platz), siehe Beck's sorgt für beste Unterhaltung
2012 und 2013 gab es keine Soccer-Trophäe
2014 als Young Boys Cup (3. Platz), siehe 3. Platz rundet erfolgreiche Hallensaison ab
2015 (1. Platz), siehe Gauloises-"Oldies" landen Turniersieg!
2016 war Gauloises nicht am Start
2017 (1. Platz), siehe Gallier wiederholen Turniersieg!
2018 war Gauloises nicht am Start

Mehr zur gallischen Geschichte findet sich unter historie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen