Montag, 20. Mai 2019

Luca erstmals Meister – Werner ist zurück – Toss holt Pokal

Spielleiter Michi hätte sich mehr Spannung im gallischen Managerspiel gewünscht.
Die Saison 2018/2019 im gallischen kicker-Managerspiel ist gelaufen und Luca hat sich erstmals zum Meister gekrönt. Freuen dürfen sich auch Ketty, Werner und Julia, die aufsteigen. Dagegen müssen Kalle, Doc Scheiz und Spielleiter Michi kommende Saison eine Etage tiefer antreten. Und Toss bejubelt den Pokalsieg.

„Halb so wild“, meint Michi nach dem Abstieg aus der „Gallischen Eliteliga“, „denn eine Etage tiefer ist immerhin auch noch die „Beste Gallische Liga’“. Diese hatte zum Saisonende zumindest etwas mehr Spannung zu bieten als die höchste gallische Liga, in der sich Lucas Meisterschaft schon kurz nach Beginn der Spielzeit abgezeichnet hatte und nie ernsthaft gefährdet war. Im Unterhaus standen Ketty und Werner frühzeitig als Aufsteiger fest, doch immerhin blieb der dritte Aufstiegsplatz bis zuletzt hart umkämpft. Im Gesamten hätte die Spielzeit aber schon ein wenig spannender verlaufen können...

Meister Luca kommt mit knapp 160 Punkten Vorsprung ins Ziel

Luca wird es freuen, konnte er sich diese Managerspiel-Saison insgesamt doch recht entspannt „von oben aus“ ansehen. Mit insgesamt 1.412 Punkten und deutlichen 158 Punkten Vorsprung lief er durch die Zielgerade. Zwar lauerte sein Papa Jürgen fast die ganze Spielzeit über auf Rang 2, nur am 10. Spieltag hatte er den Sprung nach oben geschafft. Am Ende war Jürgen selbst der Vizemeistertitel nicht vergönnt: am letzten Spieltag verdrängte Toss (1.254 Punkte) ihn sogar noch von Platz 2, so dass Jürgen (1.253) Dritter wurde. Toss belohnte sich am Ende für offenbar kluge Winterwechsel und eine sehr starke Rückrunde, in der er fast 100 Punkte auf Jürgen gut machen und vier Plätze nach vorne springen konnte.

Mit dem 4. Platz belegte Lucijan (1.240) am Ende den Rang, den er schon zur Saison-Halbzeit innegehabt hatte. Jens (1.233), der bis zum 28. Spieltag Rang 3 fest gebucht zu haben schien, rutschte noch auf Platz 5 ab. Dahinter ein großer Abstand: fast 100 Punkte weniger als Jens verbuchte der sechstplatzierte Philipp (1.135), der nach der Hinrunde nur knapp vor den Abstiegsplätzen gelegen hatte, sich dann aber wie Becki (1.117, Rang 7) und Seppo (1.099, 8) recht gemütlich im sicheren Mittelfeld tummelte.

Noch bis kurz nach der Hinrunde zeichnete sich ein spannender Abstiegskampf ab, bei dem vor allem Fritzi (976, 9) für Furore sorgte: vor der Winterpause hatte er noch 99 Punkte Rückstand auf das rettende Ufer aufgewiesen, startete dann aber eine rasante Aufholjagd und sprang bereits am 26. Spieltag auf Platz 9. Das Nachsehen hatten Kalle (948, 10), Doc Scheiz (935, 11) und – weit abgeschlagen – Michi (844, 12), die nun den Gang in die Zweitklassigkeit antreten dürfen. Ob Spielleiter Michi in der „Gallischen Eliteliga“ bleiben muss, ist noch offen, denn schließlich hat sich niemand über seinen Vorstoß in der letzten News beschwert...


Ketty krönt Premieren-Saison

Im Unterhaus, der „Besten Gallischen Liga“, krönte Neu-Einsteiger Ketty (1.238 Punkte) seine Premieren-Saison gleich mal mit dem 1. Platz. Sechs Punkte Vorsprung hatte er am Ende auf Werner (1.232), der nach sieben Jahren Abstinenz (Abstieg 2013) wieder in die Beletage zurückkehren wird. Mit Werner kommt ein absolutes Managerspiel-Schwergewicht zurück: Er ist gemeinsam mit Jürgen gallischer Rekordchampion, beide haben jeweils drei Mal den Titel geholt. Werner kommt zudem auf einen Pokalsieg, Jürgen auf zwei.

Ketty, anerkannter Fußballfachmann aus Burghausen, und Werner setzten sich früh ab, der dritte Aufstiegsplatz war dafür umso mehr umkämpft. Vier Manager konnten bis zum Schluss noch hoffen. Am Ende setzte sich Julia (1.115) durch – auch sie war schon Teilnehmerin im Oberhaus: von 2014 bis 2016. Nach zuletzt Franziska (2016/17) wird mit Julia endlich auch wieder eine Frau um die Meisterschaft mitspielen.

Den Aufstieg knapp verpasst haben David (1.070, Rang 4), Manfred (1.056, 5) und Andreas (1.035, 6). Maxi (952, 7) hatte nach der Hinrunde noch Rang 3 belegt, rutschte dann aber immer weiter ab. Dahinter folgen Nicole (929, 8), Lopo (917, 9), Diego (837, 10), Franziska (822, 11), Benedikt (679, 12), Forsti (631, 13), Fabi (621, 14), Birgit (615, 15), Felix (589, 16) und Minh (542, 17).


Teilnehmer-Rekord eingestellt

Insgesamt 17 Manager in der „Besten Gallischen Liga“ bereicherten dieses Jahr das Spiel! Damit wurde der Teilnehmer-Rekord in dieser Liga aus der Saison 2013/14 eingestellt. Da die „Gallische Eliteliga“ damals nur zehn statt zwölf Manager zählte, waren es heuer also mit insgesamt 29 Teilnehmern so viele wie noch nie. Grund genug für Spielleiter Michi, an dieser Stelle einen Dank auszusprechen: „Vielen Dank fürs Mitspielen und auf hoffentlich viele weitere Spielzeiten!“

Beim Blick auf den internen Ligenvergleich zeigt sich, dass er in dieser Saison doch recht eindeutig ausfiel: Unter insgesamt 9.298 teilnehmenden Ligen errang die „Gallische Eliteliga“ mit 1.120,8 Punkten im Durchschnitt Platz 2.254. Die „Beste Gallische Liga“ erzielte 875,0 Punkte und belegte Platz 8.799.

Toss bejubelt ersten Pokalsieg 

Toss ist Gallischer Pokalsieger 2019. Im Finale gegen Werner ließ er nichts anbrennen und gewann nach dem Hinspiel (45:18) auch den zweiten Vergleich (34:18). Damit fiel das Gesamtergebnis von 79:36 deutlich für den Elitemanager aus. Es ist der erste Pokaltriumph von Toss und der zweite Titel im gallischen Managerspiel überhaupt. 2005 hatte der Gauloises-Kapitän die Meisterschaft gewonnen – Michi -

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen