Freitag, 23. August 2019

Das waren die Jahre 2008 und 2009

Gauloises Emmerting feiert 2019 das 25-jährige Jubiläum. Deshalb lassen wir die gallische Geschichte in einer Zeitreise durch die Jahre Revue passieren und erinnern an unvergessliche Erlebnisse und Meilensteine. Auch berichten Gallier in ihrem persönlichen Rückblick über die schönsten Momente.

Heute blicken wir auf die Jahre 2008 und 2009 zurück. Die Texte stammen überwiegend aus der gallischen Chronik.


2008: Mehr Spaß abseits des Rasens


2008 war sportlich gesehen eines der schlechtesten Jahre in der Geschichte von Gauloises. Nur in vier von 22 Partien glückte ein Sieg, satte 14 Spiele wurden verloren. Aber abseits des Platzes hatten wir viel Spaß - bei der ersten gallischen Minigolf-Meisterschaft und dem gallischen Abend mit El Presidente im Kofferraum.

Bei der 15. Emmertinger Ortsmeisterschaft erreichten wir wie im Vorjahr den 8. Platz. Wir hatten diesmal große Mühe, mit den mit Vereinsspielern mitzuhalten. In den sechs Partien gelangen nur ein Erfolg und ein Remis. Viel schlimmer wog aber die erneute Knieverletzung von Diego. Wie sich später herausstellte, zog sich der Gallier einen Kreuzbandriss sowie Knorpel- und Meniskusschaden zu. Er musste operiert werden.

Bei der 8. Soccer-Trophäe konnten wir einmal mehr beweisen, dass wir zu den Top-Teams der lokalen Fußballszene gehören. Unter elf Mannschaften erreichten wir den 4. Platz. Der Schlüssel zum Erfolg lag in einer neuen Taktik: Lopo, der als Teamchef fungierte, ließ in einer 1-3-1-Formation spielen.

Als perfekter Gastgeber präsentierten wir uns bei unserem Sommerfest. Wir veranstalteten ein Kleinfeldturnier, bei dem wir ohne Sieg blieben, und luden anschließend die Teams bei der Feier am Mehringer Sportheim zum leckeren Spanferkel-Essen ein. In den acht Partien erreichten wir lediglich drei Remis und wurden Letzter.

Ebenfalls richtig baden gingen wir beim Kleinfeldvergleich gegen die Ministranten aus Pfarrkirchen: 1:7 hieß es am Ende aus gallischer Sicht. Die Spaghetti Bolognese im Pfarrhof in Pfarrkirchen hatten wir uns dennoch verdient, schließlich waren wir nur mit einem Auswechselspieler angetreten. Michi schoss unser Tor.

Im September maßen wir intern unsere Kräfte bei der ersten gallischen Minigolf-Meisterschaft. Und die war legendär: Shorty schoss aus der Bahn und landete trotzdem ein Hole-in-One. Und Hofi gewann, obwohl oder weil er das meiste Zielwasser getrunken hatte.

Eine ruhige Hand war auch im November gefragt: Wir nahmen an der Schützenortsmeisterschaft in Emmerting teil. In die gallische Teamwertung schafften es Kopy (76 Ringe), Diego (73), Bert (65) und Lopo (60). Auf der Strecke blieben Toss (58) und Alexandra (41). Anschließend gab es einen gallischen Abend, der durch Burghausens Kneipen führte. Schos musste zwischendurch im Kofferraum Platz nehmen, um alle Gallier transportieren zu können. Im Goggo wurde es nach Ankunft der Gauloises-Delegation auf einmal ganz still.

Sport und Geselligkeit waren dann auch zum Jahres-Abschluss angesagt: Zum ersten Mal wurde gemeinsam gekickt, bevor Weihnachten gefeiert wurde. Elf Jungs jagten in der Emmertinger Schulturnhalle zunächst dem Ball nach, ehe es zur gallischen Weihnachtsfeier nach Mehring ging.


2009: Edelfan Shorty kickt selbst mit


2009 stand im Zeichen des 15-jährigen Jubiläums, das wir mit einem gemeinsamen Wochenende im Bayerischen Wald feierten. Zudem gab es in jenem Jahr zwei Premieren: Erstmals maßen wir unsere Kräfte mit den Katalanischen Fußballfreunden Mettenheim und Edelfan Shorty debütierte als Spieler.

Ein besonderes Jubiläum feierten wir bei der 16. Emmertinger Hallenortsmeisterschaft: Zum 15. Mal in Folge mischten wir mit. In Steini gab es sogar einen Spieler, der jedes Jahr dabei war. Und wie es sich beim Jubiläum gehört, spielten wir ein gutes Turnier mit flottem, frischem Fußball. Mit Spaß und Leidenschaft eroberten wir sensationell den 5. Platz. Steini (350. Einsatz) und Tom (100. Spiel) feierten zudem persönliche Jubiläen.

Mit einer starken kämpferischen Mannschaftsleistung brachten wir bei der 9. Soccer-Trophäe so manchen Gegner zur Verzweiflung – und eroberten am Ende den 4. Platz. Wir waren ungeschlagen bis zum Halbfinale, doch als die Kräfte schwanden, verließen wir die Siegerstraße.

Ein Traumtor von Hofi und die Torpremiere von Majk als offizielles Mitglied gab es beim 5. Freizeitkick zu bestaunen. Ansonsten war es eher durchwachsen: So gab es einen Sieg, ein Remis und eine Pleite.

Dass wir bereits seit 15 Jahren als Team dem Ball nachjagen, ist uns im Auswärtsspiel bei den Katalanischen Fußball Freunden Mettenheim zugute gekommen. Wir spielten unsere geballte Erfahrung aus und feierten im ersten Kleinfeld-Vergleich mit den jungen Gastgebern einen 4:3-Sieg, obwohl wir zur Pause noch in Rückstand gelegen waren. Forsti mit einem Doppelpack, Scheiz und Michi sorgten für die Wende.

Was Gauloises Emmerting auszeichnet, nämlich eine gelebte Gemeinschaft mit Spaß am Sport und Spiel, hat sich bei der 15-Jahre-Jubiläumsparty im Ferienhaus Gierl im Bayerischen Wald einmal mehr eindrucksvoll gezeigt. Über das Wochenende vom 3. bis 5. Juli feierten wir uns selbst und dieses beeindruckendes Ereignis. Dabei kamen die Gaudi und der Sport natürlich nicht zu kurz. So ging es heiß her beim zweiten gallischen Minigolf-Wettbewerb, den Diego für sich entschied. Außerdem wurde noch der Dart-Champion ermittelt, da machte Isi auf beeindruckende Weise das Rennen.

Revanche für die herbe 1:7-Klatsche im Jahr zuvor glückte uns im zweiten Duell mit den Pfarrkirchner Ministranten auf dem Kleinfeld. In einem munteren Spielchen gaben wir nahezu über die gesamte Spielzeit klar den Ton an und gewannen völlig verdient mit 6:3. Steini (2), Berges, Lopo, Michi und Toss trugen sich in die Torschützenliste ein und besorgten Schos sozusagen einen Sixpack zum Abschied aus Pfarrkirchen.

Der 6. gallische Freizeitkick im September stand ganz im Zeichen der Jugend. Auf Initiative von Shorty, gallischer Edelfan und damaliger stellvertretender Leiter des Emmertinger Jugendtreffs, mischten erstmals Jugendliche des Treffs mit. Shorty ließ es sich nicht nehmen und schnürte selbst und zum bislang einzigen Mal die Schuhe für Gauloises. Sein Debüt beflügelte uns: Wir gewannen alle drei Partien.

Traditionell mit unserer Weihnachtsfeier ließen wir das Jahr ausklingen. Und dabei kam der Sport nicht zu kurz: Nachmittags wurde in der neuen Mehringer Turnhalle gekickt, später am Abend dann gekegelt.

Mehr zur gallischen Geschichte findet sich unter historie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen