Freitag, 15. November 2019

Rückblick: Gauloises wechselt die Farben

Gauloises Emmerting feiert 2019 das 25-jährige Jubiläum. Deshalb lassen wir die gallische Geschichte in einer Zeitreise durch die Jahre Revue passieren und erinnern an unvergessliche Erlebnisse und Meilensteine. Auch berichten Gallier in ihrem persönlichen Rückblick über die schönsten Momente.

Heute blicken wir auf einen historischen Meilenstein zurück, der zwar nicht sportlicher Natur war, aber dennoch mit großer Tragweite: Heute vor acht Jahren gab der gallische Mannschaftsführer das Endergebnis der Abstimmung über das neue Trikot bekannt. Und dieses kam einer farblichen Revolution gleich. Gleichzeitig war es ein Zeichen der Erneuerung.

"Farbwechsel bei Gauloises Emmerting: Marine-Weiß ist Geschichte, ab 2012 tragen die Gallier auf dem Spielfeld ein Trikot in Bordeaux-Rot mit goldener Schrift", heißt es in der News vom 15. November 2011 über das finale Abstimmungsergebnis.

Für das Bordeaux-Trikot hatten mehr als die Hälfte der Spieler gestimmt, ebenso für den Gold-Flock: Jeweils 12 der 21 Stimmen fielen darauf. Mehrheitlich wurde auch entschieden, dass auf dem Rücken wieder Teamname und Rückennummer stehen – aber nicht mehr der Spitzname (12:9 Stimmen).

Der Wahlsieger: Der Nike-Trikotsatz in komplett Bordeaux-roter Farbe.
Der Farbwechsel war gleichzeitig ein Zeichen der Erneuerung nach dem schwierigen Jahr 2010, als in der Freizeitmannschaft deutliche Auflösungserscheinungen sichtbar wurden. Die dritte Gauloises-Generation wurde eingeläutet, sie begann mit der Aufnahme von Jens, Fabi, Forsti und Heli als feste Mitglieder.

"Es bricht eine neue Ära an, und das demonstrieren wir auch nach außen hin. An unserem Trikot zeigt sich gleich, dass Gauloises sich verändert", formulierte Kapitän Toss damals in seinem Silvesterkommentar.

Die gallischen Hobbykicker wechselten zum dritten Mal in ihrer Geschichte die Farben des Trikots. Von 1994 bis 1997 hatten sie in weiß (und in den PR-T-Shirts des französischen Zigarettenherstellers Gauloises) gespielt, danach 14 Jahre in marineblau. Und seit 2012 nun in bordeaux-rot. Marine und Weiß sind aber die Vereinsfarben von Gauloises Emmerting geblieben.

Mehr zur gallischen Geschichte findet sich unter historie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen