Montag, 1. April 2019

Jens ist nun rasender Reporter in Burghausen

Jens ist in die Heimat zurückgekehrt. Davon soll auch Gauloises profitieren. (c) Ulla
Der designierte Gauloises-Mannschaftskapitän Jens lebt nun wieder im Landkreis Altötting. Im März zog der 32-Jährige zusammen mit seiner schwangeren Frau Agi zurück in die Heimat. In Burghausen will die Familie ein Eigenheim bauen und sesshaft werden.

„Es ist schön, wieder nach Hause zu kommen. Wir hatten schon länger den Plan, in die Heimat zu ziehen. Nun hat sich eine neue berufliche Möglichkeit aufgetan, so dass wir den Schritt gehen können“, berichtet Jens.

Nach sechs Jahren in München hat der Gallier der Landeshauptstadt den Rücken gekehrt – und auch sein gewohntes berufliches Umfeld verlassen. Seit 2013 war er bei EVISCO angestellt und hatte als Videojournalist für den FC Bayern München gearbeitet. Nach seinem Volontariat zunächst als technischer Supervisor bei der FC-Bayern-Spieltagsshow, später als verantwortlicher Aufnahmeleiter der Newssendungen beim klubeigenen Fernsehsender „FC Bayern.tv live“. Jens war nah dran an den Fußball-Superstars und fuhr selbst als Mitglied des Media-Teams mit in zahlreiche Trainingslager – etwa nach USA, Abu Dhabi, China und Singapur.

„Es war eine spannende Zeit und es hat mir viel Spaß gemacht, Einblicke beim FC Bayern zu bekommen, die nicht viele kriegen. Aber es war auch immer sehr anstrengend, von daher war es nun einfach an der Zeit, beruflich etwas anderes zu machen“, erläutert der stellvertretende Gauoises-Kapitän.

Arbeit im Home office

Sein Umzug bringt es mit sich, dass er journalistisch umsattelt: Jens wechselt vom Video-Bereich in die schreibende Zunft. Seit heute ist er rasender Reporter für die lokale Online-Plattform innsalzach24.de, die zur OVB24 GmbH und somit zu Ippen Digital gehört, dem Online-Ableger der großen Ippen Verlagsgruppe.

Seine Aufgabe besteht darin, die Region Inn-Salzach, also die Landkreise Altötting und Mühldorf, journalistisch zu betreuen und über lokale Themen zu berichten, die die Menschen, die dort leben, bewegt. Als einer von derzeit sieben Reportern begibt er sich auf die Suche nach Geschichten und besucht Pressekonferenzen und Veranstaltungen jeglicher Art in der Region.

Seinen Job kann Jens von Zuhause aus in Home office machen, dabei steht er in engem Kontakt mit dem zentralen Newsdesk in Rosenheim, von wo aus die verschiedenen Plattformen innsalzach24.de, chiemgau24.de, BGL24.de oder rosenheim24.de gemanagt werden. Für die Dienstreisen stellt ihm sein neuer Arbeitgeber ein auffälliges Firmenauto zur Verfügung, das der Gallier aber auch privat nutzen kann.

Heute ist sein erster Arbeitstag. In der Einarbeitungsphase soll der 32-Jährige zunächst täglich nach Rosenheim pendeln und im Mai den Reporter in Traunstein begleiten, so dass er im Juni mit dem Home office loslegen kann. „Ich freue mich auf den neuen Job, denn ich kann selbstständig arbeiten und habe viele journalistische Freiheiten“, erzählt Jens, der zunächst wieder bei seiner Mama Ulla in Burghausen wohnt.

Einfamilienhaus mit sechs Zimmern

Einen Steinwurf entfernt wollen er und Agi ihr Eigenheim bauen. Es soll ein Einfamilienhaus werden mit sechs Zimmern auf zwei Etagen, da das frisch vermählte Ehepaar, das im Oktober geheiratet hat, in diesem Sommer Nachwuchs erwartet. Zwei Wochen vor den gallischen Jubiläumsfeierlichkeiten von 12. bis 14. Juli in der Villa in Großgmain (Salzburger Land) soll es mit der Niederkunft soweit sein.

„Im Herbst soll das Projekt Hausbau dann anlaufen. Jetzt konzentrieren wir uns erst mal darauf, dass ich im neuen Job Fuß fasse und alles mit unserem Kind klappt. Aber das große Ziel ist, im Frühjahr 2020 in den eigenen vier Wänden zu sein“, erläutert Jens.

Von seiner Rückkehr in die heimatlichen Gefilden soll auch Gauloises profitieren. Zum einen fußballerisch, da er gemeinsam mit Fritzi nun wieder bei der DJK Emmerting in den Vereinsfußball eingestiegen ist, zum anderen organisatorisch. „Ich kann nun vor Ort Dinge regeln, die für unsere Mannschaft wichtig sind. Beispielsweise wenn wir ein Kleinfeld-Duell oder einen Freizeitkick austragen wollen“, sagt Jens. Da trifft es sich gut, dass er künftig noch mehr Verantwortung übernimmt: Nach einer Übergangsphase wird Jens Toss als gallischen Mannschaftsführer und Kapitän beerben.

1 Kommentar: