Mittwoch, 18. Dezember 2019

Toss: "Durch Gauloises sind neue Freundschaften entstanden"

Gauloises Emmerting wird 25 Jahre alt. Jedes Mitglied hat dazu beigetragen, dass es zu diesem beachtlichen Jubiläum kommt. Jeder Gallier hat die Mannschaft auf seine Art geprägt und jeder hat seine persönlichen Höhepunkte mit ihr erlebt. Über die schönsten Momente berichten Gallier in ihrem persönlichen Rückblick.

407 Spiele hat Toss
für Gauloises bestritten.
Name: Toss
Rückennummer: 7
Bei Gauloises seit: 1994
Einsätze / Tore: 407 / 48
Letzter Einsatz: 29.06.2019
Geburtsjahr: 1977
Wohnort: Dreieich
Weitere Infos im Spielersteckbrief!

Was verbindest Du mit Gauloises?


Gauloises gehört seit 25 Jahren zu meinem Leben, es ist eine Herzensangelegenheit. Als Initiator bin ich sehr stolz darauf, wie sich alles seit unserem ersten Spiel im Jahr 1994 entwickelt hat und was wir alle zusammen erreicht und erlebt haben. Dass wir so lange Spaß daran haben, gemeinsam Fußball zu spielen und Zeit zu verbringen, ist etwas ganz Besonderes. Ebenfalls, dass wir immer wieder Menschen für unsere gallische Gemeinschaft begeistern können und sich neue Spieler gerne uns anschließen.

Was war das sportliche Highlight für Dich?


Für mich gab es zwei Highlights: Das erste war 2003, als wir Emmertinger Ortsmeister auf dem Kleinfeld wurden. Es war ein Tag wie gemalt: Wir spielten die favorisierten Teams mit den vielen DJK-Vereinskickern mit sechs Siegen in sechs Spielen bei nur einem Gegentor wirklich an die Wand. Dies kam völlig unverhofft, und das setzte dem Ganzen die Krone auf. Der zweite Höhepunkt stellt für mich der Turniersieg bei der Soccer-Trophäe 2015 dar. Wir schafften als Oldies diesen überraschenden Coup, weil wir als Gemeinschaft super funktionierten und genau wussten, wie wir spielen müssen, damit wir erfolgreich sind. An dem Tag hatte ich das Gefühl, dass wir Fußball endlich verstanden haben.

Was war das nichtsportliche Highlight für Dich?


Das sind für mich die Freundschaften, die durch Gauloises entstanden sind oder am Leben gehalten werden. Sehr viele von uns leben ja nicht mehr im heimischen Landkreis, und das erschwert es natürlich, Bindungen aufrecht zu erhalten – erst recht frühe Bindungen aus der Jugendzeit. Doch durch das gemeinsame Kicken und die gallischen Treffen haben wir den Kontakt gehalten und uns nicht aus den Augen verloren. Zudem wurden viele neue Freundschaften geknüpft, die es nur gibt, weil es Gauloises gibt: Etwa mit Jens oder mit Bert, der mir vorher nur flüchtig bekannt war, und der nur deswegen bei uns als Manager eingestiegen ist, weil er eine lose Wette mit mir im Emmertinger Sportheim gewonnen hatte. Diese Geschichte ist eigentlich unglaublich.

Was erwartest Du für die Zukunft?


Ich wünsche mir, dass unsere Mannschaft noch viele Jahre existiert und unsere Gemeinschaft noch lange weiterlebt. Bei Jens ist Gauloises in sehr guten Händen, deswegen trete ich mit gutem Gewissen nach 25 Jahren das Amt des Kapitäns und Mannschaftsführers nun an ihn ab. Die Staffelübergabe soll auch einen neuen Impuls geben für die Entwicklung von Gauloises. Daher hoffe ich auf eine neue Ära, die unter der Führung von Jens anbrechen kann.

Was war für Dich das "schönste Spiel"? Und warum?


Ich habe immer gerne auf dem Großfeld gespielt, daher zählen die Spiele über 90 Minuten für mich zu den schönsten. Das war Mannschaftssport in Reinkultur, in diesen Partien mussten wir als komplettes Team funktionieren: Alle elf Spieler hatten Aufgaben zu erledigen, und wie erfolgreich ein Rädchen ins andere griff, entschied über den Ausgang des Spiels. Besonders gerne denke ich an die Partien im tollen Waldstadion in Hart zurück, an die engen und prestigeträchtigen Derbys mit Mighty Altöttings und die legendären Regenschlachten gegen die Reischacher Hütte, die wir uns an Ostern und Allerheiligen geliefert haben. Das schönste Spiel war für mich das Duell mit den Mightys am 13. Mai 1999, das wir mit 4:1 gewannen. Es trafen Doc Scheiz, Berges, Michi und ich und wir hielten den Kasten 90 Minuten lang sauber, kassierten aber in der Nachspielzeit doch noch ein Gegentor. Es war zugleich das letzte Großfeld-Spiel gegen die Altöttinger, aber das wussten wir damals noch nicht. Und vor der Partie hatten wir uns getroffen, um eines der seltenen professionellen Mannschaftsfotos zu schießen - anlässlich des fünfjährigen Jubiläums. Lang, lang ist's her.

Das Gauloises-Team am 13. Mai 1999 vor dem Spiel gegen Mighty Altöttings. Damals wusste
keiner, dass es das letzte Großfeld-Duell werden sollte. (c) Harry Kumpfmüller

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen