Sonntag, 20. September 2020

Gallisches Managerspiel: Zwei Youngster mit Traumstart

Spielleiter Michi hat die Idee der verlängerten Deadlines für Spätstarter verworfen.
Das Gallische Kicker-Managerspiel ist in die neue Saison 2020/21 gestartet. Zwei Youngster erwischten dabei einen Traumstart: Felix und David, gerade erst in die „Gallische Eliteliga“ (Liga 1) aufgestiegen, führen diese nach dem 2. Spieltag an. In der „Besten Gallischen Liga“ (Liga 2) trumpft der wieder eingestiegene Diego groß auf.

Nach Turbulenzen zum Saisonstart steht nun auch die Teilnehmerzahl fest: Elf Manager starten in Liga 1, zehn Manager in Liga 2. Alle 21 Manager spielen den „Gallischen Pokal“ aus, der wie gehabt in „K.O.“-Spielen ermittelt wird. (siehe Pokal-Modus)

Trotz mehrfacher Erinnerung und verlängerter Deadline stellten Vorjahresmeister Fritzi und Seppo kein Team mehr für die Liga 1 auf. Damit sind auch die von Spielleiter Michi angedachten 70 Strafpunkte für Spätstarter vom Tisch – ebenso wie die im ersten Kommentar unter dieser News von Jürgen aufgeworfene Frage, ob diese Regelung gerecht gewesen wäre. Spielleiter Michi entschuldigt sich an dieser Stelle für die Turbulenzen und wird in Zukunft eine Verlängerung der Deadline nicht mehr in Betracht ziehen.

Ebenso nicht mehr teilnehmen wird diese Saison Nino in Liga 2. Außerdem nicht mehr dabei: Philipp, der vergangene Saison aus Liga 1 abgestiegen war. Wieder mit dabei ist dafür Diego (s.o.), der in den vielen Jahren seit Bestehen des Spiels schon oft teilgenommen hat. Damit sind heuer insgesamt 21 Manager am Start gegenüber 24 in der vergangenen Spielzeit.

Es bleibt dabei: Drei Absteiger und drei Aufsteiger werden ermittelt

Rekordmeister und Chefanalytiker Jürgen hatte, wie bereits gemeldet, seinen „Rücktritt vom Rücktritt“ bekannt gegeben und macht weiter mit. Da Spielleiter Michi nach dem angekündigten Rücktritt von Jürgen dem Drittletzten der vergangenen Saison, Lucijan, den Ligaverbleib zugesichert hatte, sind nun – nach dem Ausstieg von Fritzi und Seppo – in Liga 1 elf statt ursprünglich zwölf Manager am Start.

Trotz reduzierter Teilnehmerzahl in Liga 1 wird Michi in dieser Spielzeit die bestehende Regel zum Auf- und Abstieg nicht ändern. Wie gehabt werden die letzten drei Manager aus Liga 1 absteigen und die ersten drei Manager aus Liga 2 aufsteigen. Spielleiter Michi wird wie bisher die Spieltagswertungen via Twitter bekannt geben. Lopo, der dankenswerterweise die Verantwortung als Administrator in Liga 2 übernommen hat, wird ihn dabei unterstützen.

Liga-Neulinge an der Spitze

Nach dem 2. Spieltag führt Felix die „Gallische Eliteliga“ mit 89 Punkten an vor David (80 Punkte) und Becki (79). Hinter ihnen sind die Teilnehmer noch dicht beieinander: auch Werner (74), Jens (74), Toss (68), Jürgen (68), Michi (68) und Ketti (64) können zufrieden sein. Einen weniger guten Start erwischten Luca (41) und Lucijan (28).

In der „Besten Gallischen Liga“ hat Spitzenreiter Diego (113 Punkte) nach zwei Spieltagen bereits 30 Punkte Vorsprung vor dem Tabellenzweiten Fabi (83). Bemerkenswert: Auch in Liga 1 wäre Diego klar vorne! Dahinter folgen Nicole (81), Franziska (72), Lopo (67), Maxi (67), Minh (66), Julia (63), Manfred (54) und Kalle (37).

Freilich lässt sich aus den Ergebnissen nach erst zwei Spieltagen noch keine sichere Aussage über den weiteren Saisonverlauf ableiten. Prognosen sind dennoch erwünscht: im Kommentarbereich unter dieser News können sehr gerne auch heuer wieder Teamanalysen veröffentlicht werden. Viel Spaß!

1 Kommentar:

  1. Ich habe die neuesten Nachrichten vom Managerspiel gelesen. Meiner Meinung nach ist eine nachträgliche Zusammenstellung nachdem 1. Spieltag ein imenser Vorteil für jeden guten Manager.
    Für die Manager bei uns, welche am 1. Spieltag 50 Punkte und mehr geschafft haben, ist die Regelung mit den zus. 70 Punkten, welche die Spätstartern aufholen müssen, so in etwa in Ordnung.
    Ich würde dies auch von den Teams der Spätstarter abhängig machen. Schicken die 0815-Teams ins Rennen, die man auch zu Saisonstart erwarten konnte, finde ich die 70 Punkte in Ordnung.
    Sollten aber nun Teams mit mehreren Spielern auftauchen, die man so beim besten Willen nicht zum Saisonstart erwarten konnte, fände ich 100-150 Strafpunkte gerecht.
    Ich spiele in 10 Ligen, dabei sind einige mit weit mehr als 100 Teilnehmern, deshalb würde ich mir es schon zutrauen zu sagen, ob die Teams in Ordnung sind, oder nicht.
    Sonst werden die Teams in unserer Liga nach 2-3 Spieltagen (die eher schwächeren) und der große Rest wohl an Spieltag 10-14 eingeholt. Vorausgesetzt es gibt hier wie da keine großen Verletzungen von Spielern.
    Und das ist so nicht in Ordnung, denn jeder Manager hat sich vor der Saison Gedanken zu den Spielern und seinem Team gemacht. Diese Arbeit wird nun, weil es unterschiedliche Voraussetzungen gibt, nicht belohnt, sondern es ist sogar das Gegenteil der Fall.
    Wie bitte kann man denn vergessen ein Team zusammenzustellen, wenn denn, davon gehe ich aus, alle Manager sogar daran erinnert worden sind. Das leuchtet mir nicht ein. Sorry!


    AntwortenLöschen