Montag, 10. Juni 2024

Toss über die Abschiedsgala: „Mehr Retro geht nicht!“

Gauloises Emmerting wird 30 Jahre alt. Dieses beachtliche Jubiläum nehmen etliche Gallier zum Anlass, in den Fußball-Ruhestand zu treten. Im Rahmen einer Abschiedsgala werden sie gebührend verabschiedet. Einer davon ist Toss. Hier erklärt der Ex-Kapitän, worauf er sich bei der feierlichen Verabschiedung am meisten freut.

407 Spiele hat Toss
für Gauloises bestritten.
Name: Toss
Rückennummer: 7
Bei Gauloises seit: 1994
Einsätze / Tore: 408 / 48
Letzter Einsatz: 23.07.2023
Geburtsjahr: 1977
Wohnort: Dreieich
Weitere Infos im Spielersteckbrief!

Warum siehst du die Zeit gekommen, deine Fußballschuhe endgültig an den Nagel zu hängen?


Nach meiner im Juni 2019 erlittenen Knieverletzung bin ich wieder soweit, dass ich zumindest ohne Schmerzen und Probleme regelmäßig joggen gehen kann. Darüber bin ich sehr glücklich, aber es war ein langer Weg bis dahin. Wenn ich wieder regelmäßig kicken würde, wäre es nur eine Frage der Zeit, bis wieder eine Verletzung kommt. Daher ist es nun das Beste, mit Fußball aufzuhören.

Worauf freust du dich bei der Abschiedsgala am meisten?


Als Doc Scheiz die Idee mit der Abschiedsgala hatte, war ich sofort Feuer und Flamme. Die Idee ist simple und genial: Wenn alle Gallier, die aufhören wollen, noch einmal zusammenkommen, um das letzte Spiel zu zelebrieren, ist ein würdiger Rahmen für den Abschied in die Fußballrente gefunden. Und genau darauf freue ich mich am meisten: Mit so vielen alten Kameraden wie möglich noch einmal auf dem Platz zu stehen – und das in einem Großfeld-Spiel gegen die Mighty Altöttings 30 Jahre nach dem Gründungsmatch in genau dieser Konstellation. Mehr Retro geht nicht!

Mit welchem Gallier würdest du bei der Abschiedsgala gerne zusammen auf dem Platz stehen?


Ich freue mich auf alle Gallier, die bei der Abschiedsgala die Schuhe schnüren. Es ist toll, in meinem letzten Spiel mit so vielen Mannschaftskameraden am Ball zu sein. Dass sich einige Veteranen aufraffen und nach zig Jahren Pause nochmal mitspielen, ist natürlich besonders schön. Wenn ich einen Teamkollegen herauspicken soll, mit dem ich nochmal zusammenspielen will, dann wäre das Kalle. Mit ihm habe ich über viele, viele Jahre in der Verteidigung eng zusammengespielt und gut harmoniert, wie ich finde. Leider musste Kalle aus gesundheitlichen Gründen relativ früh mit dem Kicken aufhören, 2012 war das. Bei Gauloises hat er mir auf dem Platz danach oft gefehlt. Ich würde mich riesig freuen, wenn er bei der Abschiedsgala mitmachen könnte.

Was wird Dir besonders in Erinnerung bleiben aus 30 Jahren Gauloises?


Viele schöne Momente und Erlebnisse auf und außerhalb des Platzes. Ein besonderes Highlight war 2003, als wir Emmertinger Ortsmeister auf dem Kleinfeld wurden. Wir spielten die favorisierten Teams mit den vielen DJK-Vereinskickern mit sechs Siegen in sechs Spielen bei nur einem Gegentor wirklich an die Wand. Dies kam völlig unverhofft, und das setzte dem Ganzen die Krone auf. Einen weiteren Höhepunkt stellt für mich der Turniersieg bei der Soccer-Trophäe 2015 dar. Wir schafften als Oldies diesen überraschenden Coup, weil wir als Gemeinschaft super funktionierten und genau wussten, wie wir spielen müssen, damit wir erfolgreich sind. An dem Tag hatte ich das Gefühl, dass wir Fußball endlich verstanden haben. Was auch bleibt, sind natürlich die vielen Freundschaften, die durch Gauloises entstanden sind: Etwa mit Jens oder mit Bert, der mir vorher nur flüchtig bekannt war, und der nur deswegen bei uns als Manager eingestiegen ist, weil er eine lose Wette mit mir im Emmertinger Sportheim gewonnen hatte. Diese Geschichte ist eigentlich unglaublich.

Weitere Kurz-Interviews von gallischen Schlussmachern findet Ihr gebündelt auf dieser Seite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen