Freitag, 19. Mai 2023

Große Abschiedsgala: Mighty Altöttings wollen dabei sein

Bei der großen Abschiedsgala für gallische Veteranen, die im Rahmen des 30-jährigen Jubiläums im kommenden Jahr stattfinden soll, haben die Mighty Altöttings ihre Teilnahme in Aussicht gestellt. Das sei ein toller Anlass, um noch einmal ein Comeback zu geben, sagte Teamchef Marcel.

Die Mightys waren die ersten Gegner des Emmertinger Freizeitteams. Am 24. April 1994 standen sich beide Mannschaften im Emmertinger Waldstadion auf dem Großfeld gegenüber. Anlass war eine Wette zwischen Toss und Marcel: Es galt herauszufinden, wer mit seinen Kumpel besser Fußball spielen kann.

Die Aufstellungen am 24.4.1994.
Die Gäste aus der Kreisstadt gewannen die kuriose Premiere, die allerhand Geschichten schrieb, mit 8:2 (siehe Video oben). Das Spiel stellte die Geburtsstunde der gallischen Bewegung dar. In den folgenden Jahren fanden die Duelle zwischen Mightys und Gauloises regelmäßig statt. Es waren immer schöne und intensive Partien, die jede Menge Anekdoten boten. Das bisher letzte sportliche Aufeinandertreffen gab es 2008 auf dem Kleinfeld im Rahmen des gallischen Sommerfestes.

Den Altöttingern gefällt die Idee, 30 Jahre nach der Premiere noch einmal in ähnlicher Konstellation aufzulaufen, und so einen passenden Rahmen für diejenigen gallischen Veteranen zu bieten, die sich in die Fußball-Rente verabschieden wollen. „Das wäre auch für uns ein guter Abschluss“, findet Marcel. „Und gewonnen hat dann das Team, das die meisten Spieler von damals aufbieten kann.“

Auch Emil, der als „Gott Rieder“ für die Mightys 1994 am Ball war, ist angetan: „Ich habe zwar schon ewig nicht mehr Fußball gespielt. Aber die Idee gefällt mir, da würde ich mitspielen.“

Zum Abschluss noch einmal ein Großfeld-Spiel?

Zum großen Finale noch einmal ein Großfeld-Spiel, davon träumen auch viele Gallier. Und wenn es dann noch derselbe Gegner wäre wie beim „ersten Mal“, mit zahlreichen Spielern von damals – einen besseren Rahmen für den letzten großen Auftritt kann es da nicht geben, findet Toss.

So eine Konstellation könnte auch den einen oder anderen Gallier, der schon lange nicht mehr mitgespielt hat, dazu bewegen, noch einmal die Fußballschuhe zu schnüren. Wie etwa Gerald, der schon ankündigte: „Da bin ich auf jeden Fall dabei“.

Mehr zur gallischen Geschichte findet sich unter historie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen